Das Photo zeigt uns mit (von links nach rechts) Claudia Bartsch, Leiterin der VKJ-KiTa Großstadtkrokodile, Oliver Kern, Geschäftsführer des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet (VKJ) e. V. und Conny Lang, Leiterin der VKJ-KiTa „Kleine Füße“ in Essen-Freisenbruch.

Erstmals wurde am Abend des 2.12.2013 im Essener ThyssenKrupp Quartier der TalentAward Ruhr in vier Kategorien vergeben. Dabei würdigte die vom Initiativkreis Ruhr koordinierete TalentMetropole Ruhr diejenigen, die sich tagtäglich in der ersten Reihe für die Förderung des Nachwuchses engagieren. Hausherr Dr. Heinrich Hiesinger, Vorsitzender des Vorstands der ThyssenKrupp AG, betonte vor rund 400 geladenen Gästen: „Die Auszeichnung mit dem TalentAward Ruhr gilt besonders engagierten Frauen und Männern, sie soll aber auch deutlich machen: Hier im Ruhrgebiet tut sich etwas, hier bewegt sich etwas, hier gibt es sichtbare Fortschritte. Heute ist es besser als gestern und morgen soll es besser sein als heute.“

Mit dem TalentAward Ruhr in der Kategorie „Weiterbildung und Kompetenzentwicklung für Förderer“ wurde Oliver Kern, Geschäftsführer des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit in sozialen Brennpunkten Ruhrgebiet (VKJ) e.V., ausgezeichnet. Michael Schmidt, Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE, würdigte in seiner Laudatio die Arbeit von Oliver Kern, die er im VKJ „mit seinen inzwischen etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit Jahren mit seinem geradezu ansteckenden Engagement und bemerkenswerter Professionalität“ erbringt. Der Lions Club Essen-Ruhrtal unterstützt die wichtige Arbeit des VKJ in der KiTa „Kleine Füße“ in Essen-Freisenbruch seit über einem Jahrzent. Die anwesenden Clubmitglieder Wolf Baun, Prof. Dr. Markus Kattenbusch, Präsident Dr. Stefan Keuter, Rolf Klein und Marcus Kottmann gratulierten Oliver Kern und dem VKJ-Team vor Ort und überbrachten dabei auch die Zusage für die Unterstützung von logo-motopädischen Maßnahmen in der KiTa „Kleine Füße“ im kommenden Jahr in Höhe von 6.500 €.

VON: Marcus Kottmann