Autor: Wolfgang Zimmer, 17. März 2024
Photos: VKJ

Lions fördern Bildungs-Chancen
Bundesweit einzigartiges Programm für logomotopädische Förderung im „Kinderhaus Kleine Füße“

Mit großer Freude wurden erneut die Freunde vom Lions Club Essen-Ruhrtal im „Kinderhaus Kleine Füße“ in der Märkischen Straße begrüßt! Die finanzielle Unterstützung unseres Service Clubs sichert seit über 20 Jahren die logomotopädische Förderung und verhilft damit vielen Mädchen und Jungen im Vorschulalter zu erheblich verbesserten Startbedingungen in der Grundschule.

Die Lions-Freunde Wilfried Clauß, Michael Gerd Hagedorn, Michael Heinemann und Hans-Georg Fritzemeier nutzten die Chance Ihres Besuchs, eine Fördereinheit der Sprachtherapeutin Birgit Pein live in Kinderhaus anzuschauen. Mit den 6.500 Euro des Lions Clubs können in der Freisenbrucher KITA ein ganzes Jahr alle Kinder mit Sprachauffälligkeiten gefördert werden.

In diesem Frühjahr betreut Frau Pein wöchentlich 5 Gruppen mit jeweils 5 oder 6 Kindern. Richtiges Sprechen fängt mit Übungen für die Mundmuskulatur an: „Leider haben heute viele Kinder kaum noch eine ausgebildete Mundmuskulatur, da sie wenig Brot zu essen bekommen und das meist noch von der Brotrinde befreit ist. Dabei ist das Kauen von härteren Sachen für Kinder wichtig, um richtig sprechen zu können“ beschreibt Frau Pein.

Seit 2000, also seit fast 25 Jahre fördert der Lions Club Essen-Ruhrtal dieses erfolgreiche Programm der VKJ-Kita in Essen-Freisenbruch. Mit der Diplompädagogin und Sprachtherapeutin Birgit Pein konnte damals eine Fachfrau gewonnen werden, die dieses auch im 24. Jahr bundesweit immer noch einzigartige Programm „Sprachförderung durch Bewegung“ aufbaute. Die drei- bis sechsjährigen Kinder kommen mit den unterschiedlichsten Sprachproblemen in die Gruppen. Die Defizite reichen von unzureichender Mundmotorik über mangelndem Wortschatz, kaum Gebrauch von Plural und Präpositionen bis zu eingeschränkten Fähigkeiten beim Satzbau. Mit der logomotopädischen orientierten Sprachentwicklungsförderung fördert das Kinderhausteam jedes Kind entsprechend seines individuellen Entwicklungsstandes. „Jedes Kind soll in seinem eigenen Tempo lernen, manche Kinder habe ich nur ein paar Wochen in einer der Gruppen, andere über einen längeren Zeitraum“ erläutert Birgit Pein. Ziel ist es eine bestmögliche Chancengleichheit bei der Einschulung der Kleinen zu erreichen!

Im vergangenen Jahr hatte Frau Pein insgesamt 26 Kinder für Ihre 5 Fördergruppen ausgewählt, 13 Jungen und 13 Mädchen; davon waren 15 Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Es sind also beileibe nicht nur Kinder mit einem Migrationshintergrund, die sich sprachlich nicht altersgerecht ausdrücken können. Die Erfahrung zeigt, dass diese Kinder sehr oft Nachteile in der schulischen Bildung erleiden – dies kann bis zur Versetzung in eine Sonderschule führen. Das Förderprogramm hilft dabei die Sonderschule zu vermeiden und betroffenen Kindern einen erfolgreichen Start in ihre Schullaufbahn zu ermöglichen.

Unser Club ist stolz auf die nun fast 25-jährige Patenschaft mit dem „Kinderhaus Kleine Füße“. „Das waren viele wichtige Eindrücke und wir haben alle wieder ein bisschen zur Sprache und Sprachentwicklung dazugelernt“ fasst Wilfried Clauß zusammen. Für die Mitglieder vom Lions Club Essen-Ruhrtal sei diese Förderung eine Herzensangelegenheit.