Startseite2022-06-17T18:13:35+02:00

Benefiz-Fahrradrallye 17. August 2024

Autor: Wolfgang Zimmer

Save the Date: Samstag, 17. August 2024

Benefiz-Fahrrad-Rallye zugunsten des KinderPalliativNetzwerk Essen.

Die Organisation und die Vorbereitung haben begonnen. Start und Ziel wird an der Ruhr sein – zwischen Kettwig und Mülheim. Ein Event für Familien und Freunde, die Spaß an einer spannenden Fahrrad-Tour im Ruhrgebiet haben.

Anmeldemöglichkeit und Infos zur Tour und zum Ablauf folgen bald.

20. März 2024|

Lions fördern Bildungs-Chancen

Autor: Wolfgang Zimmer, 17. März 2024
Photos: VKJ

Lions fördern Bildungs-Chancen
Bundesweit einzigartiges Programm für logomotopädische Förderung im „Kinderhaus Kleine Füße“

Mit großer Freude wurden erneut die Freunde vom Lions Club Essen-Ruhrtal im „Kinderhaus Kleine Füße“ in der Märkischen Straße begrüßt! Die finanzielle Unterstützung unseres Service Clubs sichert seit über 20 Jahren die logomotopädische Förderung und verhilft damit vielen Mädchen und Jungen im Vorschulalter zu erheblich verbesserten Startbedingungen in der Grundschule.

Die Lions-Freunde Wilfried Clauß, Michael Gerd Hagedorn, Michael Heinemann und Hans-Georg Fritzemeier nutzten die Chance Ihres Besuchs, eine Fördereinheit der Sprachtherapeutin Birgit Pein live in Kinderhaus anzuschauen. Mit den 6.500 Euro des Lions Clubs können in der Freisenbrucher KITA ein ganzes Jahr alle Kinder mit Sprachauffälligkeiten gefördert werden.

In diesem Frühjahr betreut Frau Pein wöchentlich 5 Gruppen mit jeweils 5 oder 6 Kindern. Richtiges Sprechen fängt mit Übungen für die Mundmuskulatur an: „Leider haben heute viele Kinder kaum noch eine ausgebildete Mundmuskulatur, da sie wenig Brot zu essen bekommen und das meist noch von der Brotrinde befreit ist. Dabei ist das Kauen von härteren Sachen für Kinder wichtig, um richtig sprechen zu können“ beschreibt Frau Pein.

Seit 2000, also seit fast 25 Jahre fördert der Lions Club Essen-Ruhrtal dieses erfolgreiche Programm der VKJ-Kita in Essen-Freisenbruch. Mit der Diplompädagogin und Sprachtherapeutin Birgit Pein konnte damals eine Fachfrau gewonnen werden, die dieses auch im 24. Jahr bundesweit immer noch einzigartige Programm „Sprachförderung durch Bewegung“ aufbaute. Die drei- bis sechsjährigen Kinder kommen mit den unterschiedlichsten Sprachproblemen in die Gruppen. Die Defizite reichen von unzureichender Mundmotorik über mangelndem Wortschatz, kaum Gebrauch von Plural und Präpositionen bis zu eingeschränkten Fähigkeiten beim Satzbau. Mit der logomotopädischen orientierten Sprachentwicklungsförderung fördert das Kinderhausteam jedes Kind entsprechend seines individuellen Entwicklungsstandes. „Jedes Kind soll in seinem eigenen Tempo lernen, manche Kinder habe ich nur ein paar Wochen in einer der Gruppen, andere über einen längeren Zeitraum“ erläutert Birgit Pein. Ziel ist es eine bestmögliche Chancengleichheit bei der Einschulung der Kleinen zu erreichen!

Im vergangenen Jahr hatte Frau Pein insgesamt 26 Kinder für Ihre 5 Fördergruppen ausgewählt, 13 Jungen und 13 Mädchen; davon waren 15 Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Es sind also beileibe nicht nur Kinder mit einem Migrationshintergrund, die sich sprachlich nicht altersgerecht ausdrücken können. Die Erfahrung zeigt, dass diese Kinder sehr oft Nachteile in der schulischen Bildung erleiden – dies kann bis zur Versetzung in eine Sonderschule führen. Das Förderprogramm hilft dabei die Sonderschule zu vermeiden und betroffenen Kindern einen erfolgreichen Start in ihre Schullaufbahn zu ermöglichen.

Unser Club ist stolz auf die nun fast 25-jährige Patenschaft mit dem „Kinderhaus Kleine Füße“. „Das waren viele wichtige Eindrücke und wir haben alle wieder ein bisschen zur Sprache und Sprachentwicklung dazugelernt“ fasst Wilfried Clauß zusammen. Für die Mitglieder vom Lions Club Essen-Ruhrtal sei diese Förderung eine Herzensangelegenheit.

17. März 2024|

Ein Geschenk: Leuchtende Kinderaugen

20. Dezember 2023
von: Nina van Bevern, VKJ-Pressestelle
Photos: VKJ-Pressestelle

Fröhliche Geschenkeübergabe in der KiTa Wunschbrunnen

Aufgeregt warten die „kleinen Mäuse“ des VKJ-Familienzentrums Kinderhaus Wunschbrunnen in ihrer Turnhalle. Lieber Besuch hat sich angekündigt und auf den Matten liegen Geschenke über Geschenke – alle farbenfroh verpackt und wunderschön dekoriert. Was ist hier wohl los? Vor lauter Freude hält es die Kleinen kaum auf ihren Plätzen. Die „alten Weihnachts-Hasen“ unter ihnen wissen schon, dass die kunterbunten Päckchen gleich verteilt werden und jedes Kind seinen Herzenswunsch mit nach Hause nehmen und dann im Kreise der Familie am Heiligabend auspacken darf. Denn die Gäste, die gleich durch die Tür kommen, sind treue Freunde der VKJ-Weihnachtswunsch-Aktion und beschenken die Kinder schon seit Jahren. Umso schöner, dass sich auch diesmal wieder die kleine Delegation des Lions Club Essen-Ruhrtal angekündigt hat. Zunächst wird es aber erstmal richtig stimmgewaltig, als die Kinder für ihren Besuch einen Weihnachtsklassiker singen.  Sichtlich begeistert angesichts des herzlichen Empfangs nehmen Georg Kutschelis, Dr. Michael Heinemann, Prof. Dr.-Ing. Wilfried Clauß und Georg Fritzemeyer in der Halle Platz. Nachdem alle kräftig mitgesungen haben und die Gäste begrüßt wurden, kann es endlich losgehen. Darauf warten die Kleinen doch schon sehnsüchtig! Nach und nach wird jedes Kind aufgerufen und erhält sein persönliches Geschenk. „Wir unterstützen die Aktion gerne und freuen uns immer sehr, wenn wir die leuchtenden Kinderaugen sehen. Hierbei machen immer alle Lions-Freunde mit. Jeder bekommt drei bis vier Wunschzettel, besorgt die jeweiligen Herzenswünsche und verpackt sie dann schön. So werden alle eingebunden“, unterstreicht Dr. Michael Heinemann, Vorsitzender des Fördervereins des Lions Club Essen-Ruhrtal. Natürlich gibt es auch ein kleines Dankeschön von den Kleinen für die Großen: eine bunte Weihnachtstüte mit verschiedenen Leckereien. So geht jeder mit vollen Händen nach Hause.

 

20. Dezember 2023|

Aufnahme unseres neunen Lions-Freundes Prof. Dr. Axel Müller

von Wolfgang Zimmer
2023-10-19:

Mit großer Freude begrüßte unser Präsident Prof. Jörn Bröker den (noch Gast) Prof. Dr. Axel Müller zum Clubabend am 18.10.2023 im Parkhaus Hügel und übergab das Wort an den Mitglieder-beauftragten Volker Brands, der die Aufnahme des neuen Lions-Freundes durchführte. Etwa 20 Lions und Lionessen gaben im Hochzeitszimmer des Parkhaus Hügel der Zeremonie einen würdigen Rahmen.

Volker Brands betonte, dass das Durchführen der Aufnahme für ihn keine Pflicht, sondern eine „Kür“ sei, insbesondere weil seit der letzten Aufnahme von Jens Jensen eine längere „Durststrecke“ hinter unserem Club läge. Volker Brands dankte unserem Freund Dr. Marco Memar-Baschi in Abwesenheit dafür, dass er Prof. Müller an unseren Club empfohlen hatte. Herr Prof. Müller ist Soziologe, Politikwissenschaftler und Betriebswirt. Prof. Müller ist wissenschaftlicher Direktor an der FOM-German-Sino School of Business & Technology und wissenschaftlicher Studienleiter BBA am Studienort Essen.

Zum Abschluss seiner Begrüßungsrede verwies Volker auf die ethischen Grundsätze von LONS insbesondere den Grundsatz der Freundschaft, national und international, den Volker auch persönlich als Wesensmerkmal für ein erfolgreiches Clubleben herausstellte. Anschließend heftete der Mitgliederbeauftragte dem neuen Mitglied als sichtbares Zeichen seiner Zugehörigkeit zu LIONS die Lions-Nadel ans Revers.

Unser Präsident lud anlässlich des freudigen Ereignisses zu einem Glas Sekt ein und begrüßte nun offiziell Prof. Dr. Axel Müller als neues Mitglied im Lions Club Essen-Ruhrtal.

20. Oktober 2023|

Treffen in Hildesheim

von: Wolfgang Zimmer, 1. Okt. 2023

Treffen der Lionsfreunde der Clubs Essen-Ruhrtal und Leipzig-Tilia lipsiensis in Hildesheim am 30. September und 1. Oktober 2023

Am Jahrestreffen der beiden in Freundschaft verbundenen Clubs in Hildesheim nahmen 13 Lionsfreunde z. Teil mit ihren Partnern teil, so dass sich insgesamt 25 Freundinnen und Freunde am Mittag des 30. September 2023 im Hildesheimer Hotel „Van der Valk“ einfanden. Die Wahl von Hildesheim als „Treffpunkt in der Mitte“ erwies sich als Glücksfall, denn das Treffen in der historischen Kulisse der wiederaufgebauten Stadt mit den Welterbe-Kirchen St. Michaelis und dem Dom Mariä Himmelfahrt war ein idealer Ort, um sich nach den Jahren der Corona-Pandemie wieder einmal persönlich zu begegnen. Das Treffen war bestens vorbereitet und organisiert durch Wilfried und Manuela Clauß.

Jörn Bröker, Präsident des LC Essen-Ruhrtal und Claus-Dieter Offermans, Past-Präsident des LC Leipzig-Tilia lipsiensis begrüßten die Freunde am frühen Nachmittag auf dem Marktplatz, um sie sogleich in die Obhut der Gästeführer zu geben.

Entlang des „Welterbebandes“ erkundeten wir die historisch bedeutenden Orte in der Stadt. Vor allem waren es natürlich die beiden Kirchen St. Michaelis und Mariä Himmelfahrt, die, beide im Krieg stark beschädigt, heute durch eine sorgfältige Restaurierung den Eindruck des Mittelalters um 1500 widerspiegeln. Aber nicht nur die Kirchen, auch die Stadtbefestigung, sowie die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Aspekte der damals 5. größten Stadt Europas waren Thema der Stadtführung. Und nicht zu vergessen natürlich Altfrid, der um 800 als Bischof von Hildesheim auch in Essen wirkte und den Bau des Essener Doms und das Einsetzen der Äbtissinnen verfügte.

Am Abend begrüßten nochmal die beiden Präsidenten Bröker und Ehrhardt und der LC Essen-Ruhrtal lud zum Aperitif in der Hotelhalle ein. Daran schloss sich das Freudschafts-dinner an, das u.a. Gelegenheit für viele Gespräche zwischen den Mitgliedern der beiden Clubs bot. So mancher Leipziger Freund verfolgte nebenbei das Bundesligaspiel der Leipziger gegen die Bayern und konnte sich des Daumendrückens der Essener Freunde für einen Sieg von RB sicher sein; am Ende bleib es bei einem gerechten Unentschieden. Der Abend endete mit einem fröhlichen Ausklang  an der Hotelbar.

Der nächste Tag bot nochmal Zeit für weitere Stadtrundgänge, u.a. zur Basilika St. Godehard und die historisch original erhaltenen Fachwerkquartiere an der Keßlerstraße, bevor sich die Freunde wieder auf Ihren Heimweg nach Essen und Leipzig machten.

1. Oktober 2023|

Lions Club Essen-Ruhrtal unterstützt junge Menschen in Not

Bericht: Wolfgang Zimmer:

Prof. Jörn Bröker, der neue Präsident des bereits 1970 gegründeten Lions Clubs kündigte anlässlich seiner Amtseinführung an, mit neuen Activities die vielfältigen karitativen Projekte des Service-Clubs weiter auszubauen. Dabei liegt ihm die Unterstützung bedürftiger junger Menschen ganz besonders am Herzen – dort ist die Not oft groß, auch in Essen! Der Lions Club Essen-Ruhrtal engagiert sich seit vielen Jahren für benachteiligte Kinder und Jugendliche in unserer Stadt.


Der neue Lions Präsident Jörn Bröker mit seiner Frau Barbara

Laut Bröker stehen Service-Clubs allgemein vor besonderen Heraus-forderungen. Da die Arbeitsverdichtung allerorts stetig zunimmt ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie oft erschwert, was sich auch auf die Gemeinschaft in einem Service-Club auswirken kann. Er möchte in seinem Präsidentenjahr unteranderem dazu beitragen, die Randbedingungen dafür zu schaffen, dass sich der Lions Club Essen-Ruhrtal weiter erfolgreich für junge Menschen einsetzen kann. Prof. Bröker ist als Rechtsanwalt Partner der renommierten Anwaltskanzlei Heinemann & Partner in Essen mit dem Schwerpunkt Bau- u. Architektenrecht, zudem lehrt er Bauvertragsmanagement an der Fachhochschule Bochum. Jörn Bröker ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sportlich ist er im Golfclub Velbert Kuhlendahl aktiv. 

Über den Lions Club Essen-Ruhrtal:

Der Lions Club Essen-Ruhrtal wurde 1970 gegründet und fördert gemäß seinem Wahlspruch „WE SERVE“ soziale Projekte im Raum Essen mit den Schwerpunkten Kinder und Alte. Allein in den letzten 10 Jahren hat der Lions Club Essen-Ruhrtal 25 hilfsbedürftigen Organisationen insgesamt über 400.000,- Euro zur Verfügung gestellt.
LIONS CLUBS sind eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die sich in freundschaftlicher Verbundenheit den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitwirken. Insgesamt engagieren sich 1,4 Millionen Menschen weltweit bei Lions, 52.000 in Deutschland, rund 350 davon in Essen.

14. August 2023|