Aus Tradition engagiert:
Lions Club Essen-Ruhrtal spendet 5.000 Euro an das Hospiz Essen-Steele.

Schon seit Gründung des stationären Hospiz Essen-Steele im Jahre 1996 zählt der Lions Club Essen-Ruhrtal zu dessen Förderern und unterstützt diese Institution mit Spenden zur Begleitung unheilbar kranker Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt.

So wurden sowohl vom Förderverein des Lions Club als auch von engagierten einzelnen Clubmitgliedern unter anderem Mittel für Neuinvestitionen als auch die Ausstattungen von einzelnen Appartementzimmern für die Bewohner gestiftet.

Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und einer alternden Gesellschaft wird der Hospizgedanke weiter an Bedeutung gewinnen. Schon jetzt erhält das Hospiz Essen-Steele eine größere Nachfrage, als es die momentane Belegung zulassen würde. Um den hilfesuchenden Menschen, die in Würde sterben wollen,  in dieser schwierigen Situation zukünftig mehr Unterbringungsmöglichkeiten bieten zu können, bestehen Pläne, das Hospiz in Steele über einen Anbau um zwei weitere Zimmer zu erweitern ohne den besonderen Charakter dieser Institution zu verändern.

Da das Hospiz zu ca. 20 Prozent auf Spenden angewiesen ist um seine Betriebskosten zu finanzieren, versucht der Lions Club Essen-Ruhrtal mit seinem Beitrag nachhaltiges gesellschaftliches Engagement für unsere Region zu leisten.

So konnten kürzlich die Lions Club Mitglieder Marcus Kottmann (Activity Beauftragter), Wolf Baun und Dr. Andreas Hausner einen Scheck i.H.v. 5000 EUR an Pfarrer Günther Grassmann, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer Hospiz Steele e.V. übergeben.
von ULF WAGNER